Am 11.11.2025 fand unser diesjähriger Fachtag statt. In diesem Jahr haben wir uns mit dem Thema „Spannungsfelder in der Beratungsarbeit“ befasst. Im Mittelpunkt standen typische Konflikte, die entstehen, wenn unterschiedliche Werte, Rollen und Aufträge aufeinandertreffen – etwa zwischen Schweigepflicht und Verantwortung, Klientenautonomie und Schutzpflicht oder institutionellen Erwartungen und klientenzentrierter Beratung.
Ein Impulsvortrag eröffnete den Fachtag und sensibilisierte für ethische Spannungsfelder als festen Bestandteil professioneller Beratung. In anschließenden Arbeitsphasen arbeiteten die Teilnehmenden praxisnah an Fallbeispielen, reflektierten eigene Erfahrungen und diskutierten Handlungsmöglichkeiten. Dabei wurde deutlich, dass es in solchen Situationen selten einfache Lösungen gibt, sondern vielmehr eine bewusste Abwägung, fachliche Reflexion und kollegiale Unterstützung erforderlich sind.
Der Fachtag bot einen geschützten Rahmen für offenen Austausch, fachliche Vertiefung und die Entwicklung gemeinsamer Orientierungen. Die Teilnehmenden nahmen wertvolle Impulse für ihre tägliche Arbeit mit und betonten die Bedeutung von Reflexionsräumen, in der Beratungsarbeit.

