Alle Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Das steht im Bremischen Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. Und im BITV 2.0.
Barriere-freie Internet-Seiten bedeutet:
Alle Menschen bekommen alle wichtigen Infos.
Alle Menschen können alle wichtigen Infos verstehen.
Barriere-frei sind zum Beispiel:
- Infos in Leichter Sprache
- Videos in Gebärden-Sprache
- Vorlese-Programme für Menschen mit Seh-Behinderungen
Das gilt für die Internet-Seite www.ifd-bremerhaven.info vom Integrations-Fachdienst Bremerhaven/ Wesermünde.
Wie barriere-frei ist unser Angebot?
Wir haben unsere Internet-Seite am 14.01.2026 geprüft.
Unsere Internet-Seite ist nur teilweise barriere-frei.
Welche Bereiche sind nicht barriere-frei?
Es sind Bilder und Videos auf der Internet-Seite vorhanden.
Diese sind noch nicht alle beschriftet worden.
Es gibt PDF-Dateien.
Diese sind noch nicht alle barriere-frei.
Das wird bald geändert.
Die Texte gibt es bald in Gebärden-Sprache.
Nicht alle Seiten werden richtig vorgelesen.
Sie haben eine Barriere gefunden.
Oder Sie möchten uns sagen: Das funktioniert nicht.
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse: oeffentlichkeitsarbeit@eww.de
Sie haben von uns keine Antwort bekommen.
Oder die Barriere ist trotzdem noch da.
Dann melden Sie sich bei der Zentral-Stelle für barriere–freie Informations-Technik.
Hier sind die Kontakt-Daten:
Zentral-Stelle für barriere-freie Informations-Technik
Am Markt 20
28195 Bremen
Telefon: 04 21 361 181 87
E-Mail: office@lbb.bremen.de
Dort wird das geprüft. Und die Zentral-Stelle spricht mit uns.
Wir müssen die Barriere wegmachen.
Wenn die Barriere bleibt, hilft die Schlichtungs-Stelle.
Die Prüfung kostet nichts.
Sie brauchen keinen Anwalt.
Diese Erklärung wurde am 29.04.2026 erstellt.

Gebärdensprache
Leichte Sprache